Trennung und Scheidung

In Österreich haben sich im Jahr 2013 insgesamt 15.958 Paare geschieden, insgesamt sind die Eltern von 18.070 Kindern geschieden. Eine Trennung ist stets ein einschneidendes Ereignis im Leben eines jeden Menschen, oftmals belastend und mit Trauer verbunden. Eine Trennung kann aber auch Erleichterung bedeuten, vor allem dann, wenn man zuvor unter der Beziehung bzw. unter dem Zusammenleben gelitten hat.

Auch für die Kinder ist eine Trennung der Eltern belastend. In Abhängigkeit des Alters reagieren diese mit Trauer, Angst, Wut, Verzweiflung, usw. Kinder stellen sich im Zuge einer Trennung viele Fragen und brauchen Sicherheit und Halt in dieser schwierigen Situation.

Wie kann es Ihnen als Vater gelingen, vor und nach einer Trennung den Kontakt zum Kind als auch zur Mutter aufrecht zu erhalten? 

  • Bereiten Sie – wenn möglich gemeinsam mit der Mutter – ihr Kind auf die bevorstehende Trennung oder Scheidung vor.
  • Besprechen Sie gemeinsam mit der Mutter, wie Sie zukünftig gemeinsam weiterhin ein guter Vater und eine gute Mutter sein können. Halten Sie auf alle Fälle ein Mindestmaß an Kommunikation aufrecht, denn Sie werden auch in Zukunft gemeinsam wichtige Entscheidungen für das Kind treffen müssen.
  • Erkennen Sie Unterschiede zwischen Ihnen und der Mutter an. Manches wird ihr Kind lieber mit der Mutter machen, manches lieber mit Ihnen.
  • Vermeiden Sie es, Ihr Kind zu manipulieren oder zu instrumentalisieren. Seien Sie sich bewusst, dass Ihr Kind Vater und Mutter liebt und zu beiden weiterhin einen Kontakt haben möchte. Vermeiden Sie es auf alle Fälle, vor dem Kind zu streiten und sich gegenseitige Vorwürfe zu machen.
  • Kinder reagieren stets mehr oder weniger stark auf die Veränderungen rund um eine Trennung. Nehmen Sie diese ernst und besprechen Sie diese mit dem Kind und mit der Mutter.
  • Seien Sie zuverlässig und halten Sie sich an vereinbarte Termine (zum Beispiel bei der Besuchsübergabe des Kindes).
  • Nehmen Sie Unterstützungsangebote von anerkannten Beratungsstellen (zum Beispiel Männerberatungsstellen) an, wenn Sie mit der Trennungssituation überfordert sind. 
  • Überlegen Sie sich bzw. machen Sie der Mutter den Vorschlag, eine (Scheidung-)Mediation in Anspruch zu nehmen. Eine Mediation ist eine Methode der Konfliktlösung, bei dem eine allparteiliche dritte Person (oder auch zwei Personen) Sie und Ihre Partnerin bei der Lösung von bestehenden Konflikten unterstützt. In Österreich gibt es unter anderem die Möglichkeit, eine vom Bundesministerium für Familien und Jugend geförderte Familienmediation in Anspruch zu nehmen. Mediation bei Scheidung oder Trennung
  • Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Unterstützungsangebote (zum Beispiel RAINBOWS) bei der Bewältigung der mit einer Trennung der Eltern verbundenen Gefühle mit dem Ziel, dass diese besser mit der neuen Familiensituation zu Recht kommen.