Online Vorbereitungskurs zur Begleitung/Unterstützung der Partnerin während der Geburt und zum „Vater werden“

Die meisten Männer sind heute bei der Geburt ihres Kindes dabei. Sie gehen mit in den Kreißsaal, unterstützen im Geburtshaus oder erleben eine Hausgeburt. Wir von PapaInfo lassen euch nicht allein und bieten online einen Geburtsvorbereitungskurs speziell für Väter an!

 

Kommende Kurstermine:

16.06.2020

20:00 bis 21:30

Hubert Steger

Anmeldung mit Mail an: hubert@papainfo.at

 

01.07.2020

18:00 bis 19:30

Dieter Breitwieser

Anmeldung mit Mail an: dieter@papainfo.at

 

15.07.2020

19:00 bis 20:30

Arno Hraschan

Anmeldung mit Mail an: arno.hraschan@gmx.at

 

 

Kursbeschreibung:

Im Onlinekurs werden Möglichkeiten erarbeitet, wie du deine Partnerin bei der Geburt eures Kindes unterstützen kannst, welche wichtige Rolle und Funktion du in diesem aufregenden Moment hast. Wir sprechen über die letzten Tage zu Hause, die Geburt und das Wochenbett; Themen wie Besuchsmanagement, Ideen zu einer Aufteilung von Karenz, über Partnerschaft und Sexualität, die Rolle als Vater, Frust und Freude.

 

Gemeinsam mit PapaInfo kannst du dich mit der Thematik auseinandersetzen, neue Gedanken und Meinungen hören, dich mit anderen austauschen, wenn du das möchtest und dir wichtige Infos auf dem Weg durch diese aufregende Zeit mitnehmen.

 

Dauer: 90 Minuten

Kosten: € 25.- pro Person

Corona-Aktion: bis zum 28.04.2020 zahlst du nur € 15,-

(Wir bieten auch einen Sozialtarif an, wenn es für dich finanziell eng sein sollte, du aber gerne teilnehmen möchtest - frag einfach beim Kursleiter via Mail an!)

Bei Anmeldung erhältst du eine E-Mail von PapaInfo mit allen wichtigen Infos und nach erfolgter Überweisung des Kursbeitrags senden wir die Zugangsdaten.

Kontakt und Anmeldung: erfolgt via E-Mail beim jeweiligen Kursleiter (siehe unten)

Durchführung: je nach Kursleitung mit Zoom oder Jitsi (open source - Videokonferenztool)

Das brauchst du: Laptop/ PC oder Smartphone mit Internetzugang, Kamera und Mikrophon, sowie einen ungestörten Raum, in dem du alleine sein kannst.

 

----------------------------------------------------------------

Vergangene Kurstermine:

 

02.06.2020

19:00 bis 20:30

Dieter Breitwieser

Anmeldung mit Mail an: dieter@papainfo.at

 

14.05.2020

19:00 bis 20:30

Arno Hraschan

Anmeldung mit Mail an: arno.hraschan@gmx.at

 

28.04.2020

20:00 bis 21:30

Hubert Steger

Anmeldung mit Mail an: hubert@papainfo.at

 

 

Die Kursleiter:

Dieter Breitwieser-Ebster ist verheiratet, zweifacher Papa, arbeitet im Sozialbereich und leitet seit 2016 Kurse für werdende Väter im St. Josef Krankenhaus in Wien. Sein Schwerpunkt ist die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Vatersein, die gleichberechtigte Aufteilung der Erziehungsarbeit und die Unterstützung der Partnerin vor, während und nach der Geburt.

 

Mag. Arno Hraschan ist Vater von zwei Söhnen und arbeitet seit vielen Jahren als Klinischer Psychologe in freier Praxis und an der Wiener Familienberatungsstelle „Nanaya“ mit Vätern in allen Lebenssituationen, sowie mit Eltern bei Erziehungs- oder Paarproblemen. Er leitet dort auch den Väternachmittag, ein kostenloses Spielangebot ausschließlich für Männer mit ihrem Baby oder Kleinkind. Ebenso berät er Väter zur Vorbereitung auf die Geburt einzeln und in der Gruppe. www.hraschan.at

 

Mag. Hubert Steger, Klinischer- und Gesundheitspsychologe, Jahrgang 1972, verheiratet, Vater von einem Sohn. Er ist seit 2006 Mitarbeiter der Männerberatung Wien unter anderem in der allgemeinen Familienberatung, verpflichtenden Elternberatung bei einvernehmlicher Scheidung und Erziehungsberatung für Väter. Er hat Väterprojekte initiiert und leitet seit 2007 Geburtsvorbereitungskurse für werdende Väter.