Entwicklung des Kindes

Die embryonale Entwicklung eines Menschen gliedert sich in drei große Abschnitte (Triaden) und dauert im Schnitt 40 Wochen.

Die 1. Triade dauert von der 1.-12. Schwangerschaftswoche.

Die 2. Triade dauert von der 13.-28. Schwangerschaftswoche.

Die 3. Triade dauert von der 29.-40. Schwangerschaftswoche.

 

1. Triade

1.-4. Schwangerschaftswoche:

Bereits bei der Verschmelzung von Eizelle und Spermie(n) entscheidet sich das Geschlecht und die Augenfarbe des Kindes, also die genetische Veranlagungen ihres gemeinsamen Kindes. In der vierten Schwangerschaftswoche kennt jede Zelle ihre Bestimmung.

 

5. Schwangerschaftswoche:

Die Zellkugel (ca. 2 mm "groß") tritt in die Embryonalphase ein. Kopf und Rumpf werden angelegt und das Herz fängt mit 150-160 Schlägen pro Minute an zu schlagen. Arme und Beine werden angelegt, Nieren und Leber sowie alle anderen wichtigen Organe beginnen zu wachsen. Das Neuralrohr schließt sich in dieser Woche, daraus entsteht in weiterer Folge die Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark.  

 

6. Schwangerschaftswoche:

Hals und Kopf sind vorhanden, der Embryo (ca. 4 mm) entwickelt sich von oben nach unten. Deshalb wirkt der Kopf überproportional. Das Kind entwickelt erste Gesichtszüge, Augen und Ohren werden angelegt. Ebenso bilden sich Hals- und Brustwirbel.

 

7. Schwangerschaftswoche:

Der kleine, bohnenförmige Körper ist nun ca. fünf Millimeter lang und wächst ab nun etwa einen Millimeter pro Tag. Er ist leicht gekrümmt und der Kopf ist zur Brust geneigt. Augen, Nase und Mund sind nun deutlich zu erkennen, sowie die ersten Ansätze des Gehirns. Die Adern sind in der pergamentdünnen Haut gut erkennbar. Die Anlagen von Wirbelsäule, Armen und Beinen haben sich weiterentwickelt und die paddelförmigen Hände und Füße beginnen sich zu bewegen.

 

8. Schwangerschaftswoche:

Kleine Fingerchen und Zehen sind nun erkennbar, der Embryo (ca. 15 mm) bekommt immer mehr menschliche Züge. Der Kopf richtet sich langsam auf und die Herzschläge sind im Ultraschall gut zu erkennen. Die meisten Organe funktionieren mittlerweile: in den Nieren wird Urin produziert und im Magen bildet sich Magensäure. Ellenbogen und Knie werden sichtbar.

 

9. und 10. Schwangerschaftswoche:

Der Embryo wird zum Fötus. Die inneren Organe entwickeln sich jetzt vollständig und das stetig wachsende Gehirn ist nun von den Schädelknochen bedeckt. Es nimmt seine Arbeit mit den Nervenzellen auf und kann erste Sinneseindrücke wahrnehmen. Ihr Kind beginnt mit Armen und Beinen zu strampeln, der Fötus ist in ständiger Bewegung und schläft nur wenige Stunden.

 

11. Schwangerschaftswoche:

Die äußeren Geschlechtsorgane des Fötus (4 cm) haben sich gebildet. Der Brustkorb ist geschlossen und kann das Herz schützen. Alle wichtigen Körperteile sind vorhanden, auch schon die Fußnägel und die Zahnwurzeln. Ein weicher Flaum, gebildet aus den ersten Härchen, bedeckt den ganzen Körper. Es bilden sich immer dickere Hautschichten.

 

12. Schwangerschaftswoche:

Hier endet die erste kritische Phase der Schwangerschaft. Das Fehlgeburtsrisiko sinkt nun deutlich und nun können Familie und Freund_innen informiert werden. Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 16 Gramm und er ist von Scheitel bis Steiß ca. fünf Zentimeter lang. Der verhältnismäßig riesige Kopf hat eine hohe Stirn und eine winzige Nase, die Augen wandern von den Seiten zur Vorderseite des Gesichts. Die Netzhaut wirkt dunkel und Ansätze von Lidern sind erkennbar. Kopf und Lippen können vom Kind bewegt werden, die Fäuste werden geballt und der Fuß dreht sich. Es kann Fruchtwasser schlucken, gähnen und Schluckauf bekommen.

2. Triade

13. Schwangerschaftswoche:

Jetzt gleicht sich das Wachstum im Vergleich Kopf zu Körper an. Die weichen, geleeartigen Knorpel des Fötus beginnen sich zu verknöchern, alle Knochen sind im Ultraschall nun gut erkennbar. Das Gehirn wächst und braucht Platz, die Schädelknochen sind noch nicht verwachsen.

Das Kind kann erste Geräusche wahrnehmen, der Gehörgang und die Gehörknöchelchen sind nun ausgebildet. Die ersten gehörten Laute sind die Stimme der Mutter, ihr Herzschlag und die Magen- und Darmgeräusche. Die Stimmbänder beginnen mit ihrer Entwicklung. Der Fötus kann trotz geschlossener Lider zwischen hell und dunkel unterscheiden.

 

14. Schwangerschaftswoche:

Der Fötus wiegt nun etwas mehr als 40 Gramm und hat eine Größe von acht Zentimeter. Die Talgdrüsen bilden nun die sogenannte hautschützende Käseschmiere. Der Handgreif- und der Saugreflex werden ausgebildet, manche lutschen an ihrem Daumen. Das Kind macht immer koordinierte Bewegungen. Die Konturen des Babygesichts werden markanter, das Kind kann schon Grimassen schneiden.

 

15. und 16. Schwangerschaftswoche:

Der Hals ist fertig entwickelt, der Kopf wird nun gehoben und gedreht. Durch seine Streckung werden Nacken und Rückenmuskulatur trainiert. Die individuellen Hautrillen des einmaligen Fingerabdrucks bilden sich. Die Entwicklung des Herzens ist vollständig abgeschlossen, Leber und Bauchspeicheldrüse nehmen ihre Funktion auf. Nach der Ausbildung der Organe geht es nun um die Fetteinlagerung und den Körperwachstum. Der Fötus hat noch unter 100 Gramm Körpergewicht und ist etwa zehn Zentimeter groß.

 

17. Schwangerschaftswoche:

Das Baby bewegt sich immer mehr und kann Berührungen der Bauchdecke wahrnehmen. Das Schaukeln der Fruchtblase schult den Gleichgewichtsinn und das Ein- und Ausatmen des Fruchtwassers schult den Atemapparat. Der Tastsinn ist sehr entwickelt.

 

18. Schwangerschaftswoche:

Der Fötus schläft verteilt täglich etwa 20 Stunden und zwar entgegengesetzt dem Tagesablauf der Mutter. Wenn die Mutter sich bewegt, schläft das Baby. Ist die Mutter hingegen ruhig, bewegt es sich und dreht sich dabei um die eigene Achse.

 

19. Schwangerschaftswoche:

Die sogenannte Lanugo-Behaarung setzt ein, bei der der ganze Körper des Babys mit Flaum bedeckt wird. Diesen Flaum verlieren die Kinder am Ende der Schwangerschaft.

 

20. Schwangerschaftswoche:

Halbzeit! Das Kind trainiert Arme und Beine und tritt die Mutter immer deutlicher, sodass es auf der Bauchdecke sichtbar wird. Sie können durch Streicheln des Bauches mit dem Baby kommunizieren und wenn Sie in den Bauch hineinsprechen oder -singen, wird es die väterliche Stimme hören.

 

21.-24. Schwangerschaftswoche:

Ihre Frau ist jetzt im sechsten Monat und das Baby wächst und gedeiht. Es hat rund 350 Gramm und ist ca. 26 Zentimeter groß. Das Gehirn wächst zunehmend und das Skelett festigt sich. Das Baby hat noch viel Platz im Bauch und turnt ordentlich herum. Bei den Atemübungen des Kindes kann es immer wieder Schluckauf bekommen, da das Zwerchfell noch nicht fertig ist. Dabei zuckt die Bauchdecke der Mutter. Das Kind nimmt immer mehr zu und wächst jetzt langsamer. Am Ende des 6.Monats wiegt es etwa 700 Gramm und ist um die 30 Zentimeter groß.

 

25.- 26. Schwangerschaftswoche:

Die Lungenreife ist noch nicht vollständig erreicht, aber das Baby hat mit etwa 800 Gramm Körpergewicht im Fall einer Frühgeburt gute Überlebenschancen. Besser es bleibt noch im Bauch. Es hat immer weniger Platz, das hindert es nicht daran, sich regelmäßig zu recken und zu strecken. Die Augen öffnen sich nun und das Baby kann unterschiedliche Formen erkennen und Hell von Dunkel noch besser unterscheiden. Die Augenfarbe bei allen Babys ist anfänglich blaugrau, erst nach der Geburt lagern sich die verantwortlichen Pigmente in der Regenbogenhaut des Auges ein.

 

27. -28. Schwangerschaftswoche:

Am Ende der zweiten Triade hat das Baby rund ein Kilogramm und ist ca. 37 Zentimeter groß. Die Hautfettschicht wird immer dicker und das Blut wird nun vom Knochenmark gebildet. Der Urin geht direkt ins Fruchtwasser, es bleibt aber durch ständigen Austausch und Neubildung immer steril.

Die Augen sind im Schlaf des Kindes geschlossen, der Sehsinn ist noch schwach ausgeprägt. Scharf- und Farbsehen entwickelt sich beim geborenen Kind erst mit etwa zwei Monaten.


3. Triade

29. Schwangerschaftswoche:

Der Umriss kleiner Füßchen ist auf der gespannten Bauchdecke der Mutter zu erkennen, viele Babys drehen sich nun langsam mit dem Kopf nach unten, um die Geburtsposition einzunehmen. Das Kind entwickelt ein Immunsystem, das von der Plazenta gestärkt wird.

 

30. Schwangerschaftswoche:

Das Baby ist nun etwa 1400 Gramm schwer und rund 40 Zentimeter groß, es wird eng im Bauch. Die Knie werden nach oben gezogen, die Arme verschränkt, das Kind rollt sich zusammen und nimmt die Fötusstellung ein. Wenn die Bauchdecke ausreichend gestreichelt wird, ist das Baby zufrieden. Es reagiert nämlich immer sensibler auf äußere Reize und kann Schmerzen empfinden.

 

31. Schwangerschaftswoche:

Aufgrund des Platzmangels in der Gebärmutter bewegt sich der Fötus immer weniger und schläft bei Bewegung zwischen 15 und 20 Stunden am Tag. Wenn die Mutter etwas isst, wird das Baby aufgrund des erhöhten Blutzuckerspiegels wach.

 

32. Schwangerschaftswoche:

Der Schluckauf wird häufiger durch regelmäßiges Atemtraining des Kindes und es bildet sich verstärkt die schützende Fettschicht. Dieses dient nach der Geburt als Energielieferant und Wärmespeicher. Außerdem bildet sich die Substanz Surfactant für das Funktionieren des Schutz- und Reinigungsmechanismus des Bronchialsystems und damit die Lungenbläschen nicht zusammenkleben.

 

33. und 34. Schwangerschaftswoche:

Bei einer Größe von etwa 45 Zentimetern und einem Gewicht von über zwei Kilo bekommen nun die Knochen noch einmal einen ordentlichen Wachstumsschub, damit sie die richtige Festigkeit bekommen. Die Fingernägel des Babys sind auch schon ordentlich lang.

 

35. und 36. Schwangerschaftswoche:

Nun hat das Kind eine selbstständiges Immunsystem, das sich außerhalb des Mutterleibs vollständig ausbilden wird. Das Kind ist nun so gut wie fertig entwickelt und überlebensfähig. In den letzten vier Wochen vor Geburt liegen fast alle Kinder mit dem Kopf mit dem Kopf Richtung Becken der Mutter.

 

37. Schwangerschaftswoche:

Die Lungenreife ist erreicht im letzten Monat, das Baby ist ca. 48 cm groß und rund 3 Kilo schwer.

 

38. Schwangerschaftswoche:

Nun sind die Schädellage und die Blickrichtung des Babys im Becken wichtig. Optimal ist die vordere Hinterhauptslage: das Kind blickt zum Rücken der Mutter und den Kopf zur Brust geneigt, Rücken und Hinterkopf zeigen nach vorne. Bis zur 38.SSW kann noch eine "äußere Wendung" gemacht werden. Dabei wird versucht, das Baby mit sanften und langsamen Bewegungen von außen zu drehen.

 

39. und 40. Schwangerschaftswoche:

Das Kind füllt die gesamte Gebärmutter aus und ist etwa achtmal so groß und 600mal so schwer wie im 3. Monat. Der Kopf hat einen Umfang bis zu 35 Zentimetern. Damit er im Geburtskanal nicht beschädigt werden kann, sind die Schädelplatten noch nicht miteinander verwachsen. Durch das Zusammenspiel von Reife des Kindes und den mütterlichen Hormonen werden die Wehen und damit die Geburt eingeleitet.